DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Lehrer- Soziokultureller Hintergrund

Related constructSoziales Klima, Klassenklima

Theoretical allocation in original studySchulische Rahmenbedingungen

OriginSelf-developed scale

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Lehrer- Soziokultureller Hintergrund - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

NotesUm die Skalen analog zu den Wertschätzungen
der Klasse zu bilden wurde das Item "Egal wie viel Geld die Eltern haben, er / sie ist für unsere Lehrer/innen gleichviel wert." bei der Skalenbildung in die 2. Skala „Individuelle
Charakteristika“ aufgenommen, obwohl es der
Faktorladung nach dem ersten Faktor angehört.
Zudem ergeben sich so höhere Cronbachs Alpha in
den beiden Skalen.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.943.350.764109

IntroductionSind alle Schüler/innen bei deinen Lehrern/innen gleichviel wert?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Egal welche Muttersprache jemand spricht, er / sie ist für unsere Lehrer/innen gleichviel wert. 3.300.850.83
Egal aus welcher Kultur jemand kommt, er / sie ist für unsere Lehrer/innen gleichviel wert. 3.340.830.88
Egal welche Religion jemand hat, er / sie ist für unsere Lehrer/innen gleichviel wert. 3.420.800.82
Egal aus welchem Land jemand kommt, er / sie ist für unsere Lehrer/innen gleichviel wert. 3.370.830.86

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education