Scale: Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Lehrer- Individuelle Charakteristika
Related constructSoziales Klima, Klassenklima
Theoretical allocation in original studySchulische Rahmenbedingungen
OriginSelf-developed scale
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Lehrer- Individuelle Charakteristika - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
NotesUm die Skalen analog zu den Wertschätzungen
der Klasse zu bilden wurde das Item "Egal wie viel Geld die Eltern haben, er / sie ist für unsere Lehrer/innen gleichviel wert." bei der Skalenbildung in die 2. Skala „Individuelle
Charakteristika“ aufgenommen, obwohl es der
Faktorladung nach dem ersten Faktor angehört.
Zudem ergeben sich so höhere Cronbachs Alpha in
den beiden Skalen.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.77 | 3.11 | 0.71 | 4114 |
IntroductionSind alle Schüler/innen bei deinen Lehrern/innen gleichviel wert?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Egal wie viel Geld die Eltern haben, er / sie ist für unsere Lehrer/innen gleichviel wert. | 3.46 | 0.83 | 0.48 |
Egal wie schön jemand ist, er / sie ist für unsere Lehrer/innen gleichviel wert. | 3.32 | 0.87 | 0.64 |
Egal wie gut die Noten von jemandem sind, er / sie ist für unsere Lehrer/ innen gleichviel wert. | 2.62 | 1.01 | 0.57 |
Egal ob jemand ein Junge oder ein Mädchen ist, er / sie ist für unsere Lehrer/innen gleichviel wert. | 3.05 | 0.98 | 0.60 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung