Scale: Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Klasse- Soziokultureller Hintergrund
Related constructSoziales Klima, Klassenklima
Theoretical allocation in original studySchulische Rahmenbedingungen
OriginSelf-developed scale
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Klasse- Soziokultureller Hintergrund - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.93 | 3.08 | 0.84 | 4103 |
Introduction... und wie viel wert ist er / sie bei den anderen Schülern und Schülerinnen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Egal welche Muttersprache jemand spricht, er / sie ist in unserer Klasse gleichviel wert. | 3.30 | 0.85 | 0.83 |
Egal aus welcher Kultur jemand kommt, er / sie ist in unserer Klasse gleichviel wert. | 3.34 | 0.83 | 0.88 |
Egal welche Religion jemand hat, er / sie ist in unserer Klasse gleichviel wert. | 3.42 | 0.80 | 0.82 |
Egal aus welchem Land jemand kommt, er / sie ist in unserer Klasse gleichviel wert. | 3.37 | 0.83 | 0.86 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung