DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Klasse- Soziokultureller Hintergrund

Related constructSoziales Klima, Klassenklima

Theoretical allocation in original studySchulische Rahmenbedingungen

OriginSelf-developed scale

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Klasse- Soziokultureller Hintergrund - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.933.080.844103

Introduction... und wie viel wert ist er / sie bei den anderen Schülern und Schülerinnen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Egal welche Muttersprache jemand spricht, er / sie ist in unserer Klasse gleichviel wert. 3.300.850.83
Egal aus welcher Kultur jemand kommt, er / sie ist in unserer Klasse gleichviel wert. 3.340.830.88
Egal welche Religion jemand hat, er / sie ist in unserer Klasse gleichviel wert. 3.420.800.82
Egal aus welchem Land jemand kommt, er / sie ist in unserer Klasse gleichviel wert. 3.370.830.86

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education