Scale: Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Klasse- Individuelle Charakteristika
Related constructSoziales Klima, Klassenklima
Theoretical allocation in original studySchulische Rahmenbedingungen
OriginSelf-developed scale
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Klasse- Individuelle Charakteristika - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.77 | 2.97 | 0.73 | 4106 |
Introduction... und wie viel wert ist er / sie bei den anderen Schülern und Schülerinnen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Egal wie viel Geld die Eltern haben, er / sie ist in unserer Klasse gleichviel wert. | 3.46 | 0.83 | 0.48 |
Egal wie schön jemand ist, er / sie ist in unserer Klasse gleichviel wert. | 3.32 | 0.87 | 0.64 |
Egal wie gut die Noten von jemandem sind, er / sie ist in unserer Klasse gleichviel wert. | 2.62 | 1.01 | 0.57 |
Egal ob jemand ein Junge oder ein Mädchen ist, er / sie ist in unserer Klasse gleichviel wert. | 3.05 | 0.98 | 0.60 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung