DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Demokratisches Unterrichtsklima

Related constructLernklima, Klassenklima

Theoretical allocation in original studySchulische Rahmenbedingungen

OriginScale taken over from

SourceFragebogen aus dem Projekt CIVIC Education CIVIC Educational Study (Internationale Studie zur Politischen Bildung), Schülerfragebogen , 1999

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.703.000.534139

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie häufig erlebst du die folgenden Dinge im Unterricht?
Schülerinnen und Schüler können im Unterricht frei und offen ihre Meinung äußern. 2.700.830.32
Schüler und Schülerinnen werden dazu ermuntert, eigene Meinungen zu entwickeln. 3.270.810.52
Lehrer und Lehrerinnen achten unsere Meinungen. 3.040.820.48
Schüler und Schülerinnen können ihre Meinung im Unterricht sagen, auch wenn diese von der Meinung der meisten Mitschüler abweicht. 3.350.820.42
Lehrer und Lehrerinnen ermutigen uns, über politische Fragen zu diskutieren, zu denen es unterschiedliche Meinungen gibt. 2.760.920.49
Lehrer und Lehrerinnen stellen unterschiedliche Sichtweisen vor. 2.870.800.37

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie häufig erlebst du die folgenden Dinge im Unterricht?
Schüler und Schülerinnen wollen im Unterricht über aktuelle politische Ereignisse reden.

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4oft

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung

Scale: Demokratisches Unterrichtsklima

Related constructLernklima, Klassenklima

Theoretical allocation in original studySchulische Rahmenbedingungen

OriginScale taken over from

SourceFragebogen aus dem Projekt CIVIC Education CIVIC Educational Study (Internationale Studie zur Politischen Bildung), Schülerfragebogen , 1999

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.692.990.526644

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie häufig erlebst du die folgenden Dinge im Unterricht?
Schülerinnen und Schüler können im Unterricht frei und offen ihre Meinung äußern. 2.750.820.33
Schüler und Schülerinnen werden dazu ermuntert, eigene Meinungen zu entwickeln. 3.250.820.51
Lehrer und Lehrerinnen achten unsere Meinungen. 2.970.810.47
Schüler und Schülerinnen können ihre Meinung im Unterricht sagen, auch wenn diese von der Meinung der meisten Mitschüler abweicht. 3.290.820.40
Lehrer und Lehrerinnen ermutigen uns, über politische Fragen zu diskutieren, zu denen es unterschiedliche Meinungen gibt. 2.820.900.50
Lehrer und Lehrerinnen stellen unterschiedliche Sichtweisen vor. 2.880.810.35
------

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4oft

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education