DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Aggressionen unter Schülerinnen und Schülern

Related constructDeviantes Verhalten

Theoretical allocation in original studySchulklima

OriginSelf-developed scale

CitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Aggressionen unter Schülerinnen und Schülern - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Theoretical backgroundDas Konstrukt des Schulklimas umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstreckt (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Aggressionen unter Schülerinnen und Schülern sind Ausdruck gestörter Sozialbeziehungen unter Schülern sowie mangelnder Disziplin. Schüleraggressionen tragen zu einer unsicheren Lernumgebung bei und wirken sich negativ auf Lernmotivation und Leistungsverhalten aus.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1998 - 2001

Notestransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)

Release date30.06.2020

Number of items6

Theoretical backgroundDas Konstrukt des Schulklimas umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstreckt (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Aggressionen unter Schülerinnen und Schülern sind Ausdruck gestörter Sozialbeziehungen unter Schülern sowie mangelnder Disziplin. Schüleraggressionen tragen zu einer unsicheren Lernumgebung bei und wirken sich negativ auf Lernmotivation und Leistungsverhalten aus.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.830.560.154219

IntroductionFragen zu Problemen an der Schule und im Unterricht.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
An unserer Schule kommt es vor, dass Schülerinnen und Schüler ...
andere Schülerinnen und Schüler schlagen. 0.520.220.67
andere Schülerinnen und Schüler erpressen. 0.670.170.60
häufig im Unterricht stören. 0.380.230.57
Mitschülerinnen / Mitschülern etwas klauen. 0.640.150.56
ältere Schülerinnen und Schüler jüngere Schülerinnen und Schüler bedrohen. 0.640.180.68
ältere Schülerinnen und Schüler zu wenig Rücksicht auf jüngere Schülerinnen und Schüler nehmen. 0.530.230.56

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
An unserer Schule kommt es vor, dass Schülerinnen und Schüler ...
Die Schülerinnen und Schüler kommen gut mit ihren Mitschülern ausländischer Herkunft aus.
Probleme im Unterricht durch einzelne aggressive Schülerinnen und Schüler haben.

Response category

ValueMeaning
1sehr oft
2oft
3manchmal
4sehr selten

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education