Scale: Aggressionen unter Schülerinnen und Schülern
Related constructDeviantes Verhalten
Theoretical allocation in original studySchulklima
OriginSelf-developed scale
CitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Aggressionen unter Schülerinnen und Schülern - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1
Theoretical backgroundDas Konstrukt des Schulklimas umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstreckt (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Aggressionen unter Schülerinnen und Schülern sind Ausdruck gestörter Sozialbeziehungen unter Schülern sowie mangelnder Disziplin. Schüleraggressionen tragen zu einer unsicheren Lernumgebung bei und wirken sich negativ auf Lernmotivation und Leistungsverhalten aus.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1998 - 2001
Notestransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)
Release date30.06.2020
Number of items6
Theoretical backgroundDas Konstrukt des Schulklimas umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstreckt (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Aggressionen unter Schülerinnen und Schülern sind Ausdruck gestörter Sozialbeziehungen unter Schülern sowie mangelnder Disziplin. Schüleraggressionen tragen zu einer unsicheren Lernumgebung bei und wirken sich negativ auf Lernmotivation und Leistungsverhalten aus.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.83 | 0.56 | 0.15 | 4219 |
IntroductionFragen zu Problemen an der Schule und im Unterricht.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
An unserer Schule kommt es vor, dass Schülerinnen und Schüler ... | |||
andere Schülerinnen und Schüler schlagen. | 0.52 | 0.22 | 0.67 |
andere Schülerinnen und Schüler erpressen. | 0.67 | 0.17 | 0.60 |
häufig im Unterricht stören. | 0.38 | 0.23 | 0.57 |
Mitschülerinnen / Mitschülern etwas klauen. | 0.64 | 0.15 | 0.56 |
ältere Schülerinnen und Schüler jüngere Schülerinnen und Schüler bedrohen. | 0.64 | 0.18 | 0.68 |
ältere Schülerinnen und Schüler zu wenig Rücksicht auf jüngere Schülerinnen und Schüler nehmen. | 0.53 | 0.23 | 0.56 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
An unserer Schule kommt es vor, dass Schülerinnen und Schüler ... |
Die Schülerinnen und Schüler kommen gut mit ihren Mitschülern ausländischer Herkunft aus. |
Probleme im Unterricht durch einzelne aggressive Schülerinnen und Schüler haben. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | sehr oft |
2 | oft |
3 | manchmal |
4 | sehr selten |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)