Scale: Ausgeführte verbale Gewalt
Related constructDeviantes Verhalten
Theoretical allocation in original studySchulische Rahmenbedingungen
OriginScale taken over from
SourceTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.73 | 2.02 | 0.83 | 4122 |
IntroductionWie häufig sind diese Dinge bei dir und deinen Mitschüler/innen im letzten Monat vorgekommen?
Diese Fragen sollst du so beantworten, wie es im zweiten Beispiel auf Seite 2 vorgemacht ist. Noch mal zur Erinnerung:
Zu jeder Aussage machst du 3 Kreuze. Das erste Kreuz steht dafür, wie oft du das Verhalten bei Mitschülern beobachtet hast. Das zweite Kreuz steht dafür, wie oft dir das selbst passiert ist. Das dritte Kreuz steht dafür, wie oft du dich selbst so verhalten hast.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Das habe ich im letzten Monat selbst getan | |||
Jemand macht sich über einen anderen lustig oder ärgert ihn. | 2.10 | 0.99 | 0.55 |
Jemand beleidigt oder beschimpft einen anderen. | 2.03 | 1.06 | 0.59 |
Jemand stört den Unterricht absichtlich. | 1.91 | 1.01 | 0.52 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Das habe ich im letzten Monat selbst getan |
Jemand versteckt Sachen von anderen so, dass sie nicht mehr zu finden sind. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | einmal |
3 | manchmal |
4 | oft |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung