DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Ausgeführte verbale Gewalt

Related constructDeviantes Verhalten

Theoretical allocation in original studySchulische Rahmenbedingungen

OriginScale taken over from

SourceTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.732.020.834122

IntroductionWie häufig sind diese Dinge bei dir und deinen Mitschüler/innen im letzten Monat vorgekommen?
Diese Fragen sollst du so beantworten, wie es im zweiten Beispiel auf Seite 2 vorgemacht ist. Noch mal zur Erinnerung:

Zu jeder Aussage machst du 3 Kreuze. Das erste Kreuz steht dafür, wie oft du das Verhalten bei Mitschülern beobachtet hast. Das zweite Kreuz steht dafür, wie oft dir das selbst passiert ist. Das dritte Kreuz steht dafür, wie oft du dich selbst so verhalten hast.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Das habe ich im letzten Monat selbst getan
Jemand macht sich über einen anderen lustig oder ärgert ihn. 2.100.990.55
Jemand beleidigt oder beschimpft einen anderen. 2.031.060.59
Jemand stört den Unterricht absichtlich. 1.911.010.52

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Das habe ich im letzten Monat selbst getan
Jemand versteckt Sachen von anderen so, dass sie nicht mehr zu finden sind.

Response category

ValueMeaning
1nie
2einmal
3manchmal
4oft

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education