DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Erziehungswerte

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original studyErziehungsklima - Erziehungswerte

OriginSelf-developed scale

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Erziehungswerte - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection1977

Release date30.06.2020

Number of items5

IntroductionEltern können in der Erziehung auf verschiedene
Dinge mehr oder weniger grossen
Wert legen. Welchen Wert legen Sie
in der Erziehung auf folgende Bereiche?
Wir haben jeweils in gewisser Hinsicht
ähnliche Eigenschaften zu einem Bereich
in einem Kasten zusammengefaßt. Bitte
bringen Sie die Bereiche in eine Rangordnung,
je nach Ihrer Wertschätzung.
Der wichtigste Bereich bekommt eine 1
zugeordnet, der unwichtigste eine 5.
Kreuzen Sie bei jedem Bereich die entsprechende
Zahl an:

Items

Item text
Selbstvertrauen haben - selbständig sein - sich eine eigene Meinung bilden können
hilfsbereit sein - nicht nur auf den eigenen Vorteil bedacht sein - andere verstehen können
sehr gute Noten haben - immer das Beste geben - ehrgeizig sein
gehorsam sein - sich gut benehmen - ordentlich und sauber sein
gern Bücher lesen - int eressiert sein an Kunst, Literatur, klassischer Musik - an politischen und sozialen Fragen interessiert sein

Response category

ValueMeaning
1unter den 5 Bereichen der wichtigste
2der zweitwichtigste
3der drittwichtigste
4der viertwichtigste
5unter den 5 Bereichen der unwichtigste

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education