Scale: Höchster Abschluss (ISCED)
Related constructFamiliärer Hintergrund
Theoretical allocation in original studyAusgewählte Hintergrundvariablen
OriginSelf-developed scale
CitationQuellenberg, H. (2012). Höchster Abschluss (ISCED) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundZur Bildung der Variable wurden die Angaben von Mutter und Vater zum höchsten Schul- und Ausbildungsabschluss kombiniert.Die 1. Stufe markiert als bisher höchsten Abschluss einen Realschulabschluss. Die 2. Stufe das Abitur, eine abgeschlossene Lehre oder Berufsfach- bzw. Handelsschule. Die 3. Stufe alle höheren Bildungsabschlüsse.
Target groupEltern
Time Period of Data Collection--
Release date30.06.2020
Number of items1
Theoretical backgroundZur Bildung der Variable wurden die Angaben von Mutter und Vater zum höchsten Schul- und Ausbildungsabschluss kombiniert.Die 1. Stufe markiert als bisher höchsten Abschluss einen Realschulabschluss. Die 2. Stufe das Abitur, eine abgeschlossene Lehre oder Berufsfach- bzw. Handelsschule. Die 3. Stufe alle höheren Bildungsabschlüsse.
Items
Item text |
---|
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | 1.Stufe (ISCED 0,1,2) |
2 | 2. Stufe (ISCED 3,4) |
3 | 3. Stufe (ISCED 5,6) |
Survey--