DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernfreude - Rechnen

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyLernfreude und Aufgabenwert

OriginSelf-developed scale

CitationPoloczek, S.; Lipowsky, F. (2023). Lernfreude - Rechnen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.

Die Ausprägungswerte 2 und 3 sind nicht bezeichnet.

Release date19.12.2023

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.933.230.77737

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Rechnest du gerne oder nicht so gerne? 3.260.850.81
Macht dir das Rechnen viel oder nicht so viel Spaß? 3.230.880.84
Machst du deine Aufgaben im Rechnen gerne oder nicht so gerne? 3.220.800.82
Freust du dich oder freust du dich nicht auf das Rechnen im Unterricht? 3.230.860.83

Response category

ValueMeaning
1geringe Lernfreude
2-
3-
4hohe Lernfreude

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education