DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wichtigkeit von Lesen, Schreiben und Rechnen

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyLernfreude und Aufgabenwert

OriginDeveloped scale

based onWigfield, Allan / Eccles, Jacquelynne S. / Yoon, Kwang Suk / Harold, Rena D. / Arbreton, Amy J. A. / Freedman-Doan, Carol / Blumenfeld, Phyllis C.: Change in children’s competencebeliefs and subjective task values across the elementary school years: A 3-year study. , In: Journal of Educational Psychology (89/1997/3) S. 451-469 , American Psychological Association 1997 , ISBN: 0022-0663

CitationPoloczek, S.; Lipowsky, F. (2023). Wichtigkeit von Lesen, Schreiben und Rechnen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.

Release date19.12.2023

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.873.460.55737

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ist es wichtig oder nicht so wichtig für dich, dass du im Lesen gut bist? 3.360.760.59
Findest du es wichtig, dass man als Schulkind gut lesen kann? 3.500.680.63
------
------
Ist es wichtig für dich, dass du im Schreiben gut bist? 3.430.730.71
Findest du es wichtig, dass man als Schulkind gut schreiben kann? 3.470.710.73

Response category

ValueMeaning
1gar nicht wichtig
2nicht so wichtig;
3wichtig
4sehr wichtig

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education