DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Elternunterstützung bei schlechten Noten - direktiv/instruierend

Related constructHäusliche Lernunterstützung

Theoretical allocation in original studyElternunterstützung bei schlechten Noten

OriginDeveloped scale

based onNeuenschwander, Markus P.; u.a.: Eltern, Lehrpersonen und Schuelerleistungen. [3]. Dokumentation des Elternfragebogens. - Bern: Kanton und Univ. Bern, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Stelle fuer Forschung und Entwicklung (2003), 166 S.

Neuenschwander, Markus P.; u.a.: Eltern, Lehrpersonen und Schuelerleistungen. [2]. Dokumentation des Schuelerfragebogens. - Bern: Kanton und Univ. Bern, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Stelle fuer Forschung und Entwicklung (2003), 30 S.

CitationLipowsky, F.; Mösko, E. (2023). Elternunterstützung bei schlechten Noten - direktiv/instruierend - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.742.510.68438

IntroductionWas machen Sie, wenn Ihr Kind eine schlechte Note bekommen hat?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich lasse mein Kind so lange zu Hause lernen, bis es seine Aufgaben erledigt hat. 2.210.870.50
Ich sage meinem Kind, dass es mehr lernen soll. 2.560.880.55
Ich versuche meinem Kind verständlich zu machen, dass es ihm immer schwerer fallen wird im Unterricht mitzukommen, wenn es nicht regelmäßig lernt. 2.840.960.54
Ich sage meinem Kind, dass ich genauer Acht geben werde, dass es für die Schule übt. 2.430.900.56

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ich frage mein Kind, wie ich ihm helfen kann.
Ich versuche gemeinsam mit meinem Kind den Grund für die schlechte Note herauszufinden.
Ich gebe meinem Kind einen Lernanreiz, indem ich ihm z.B. verspreche, sein Taschengeld zu erhöhen, wenn sich seine Leistungen in Zukunft verbessern.
Ich sage meinem Kind nicht gleich, was es machen soll, sondern frage es, wie es selbst mit dieser Situation umgehen will.

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education