DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wertschätzung des Fachs Deutsch in der Familie

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original studyEinstellung zum Deutschunterricht

OriginDeveloped scale

based onRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0

CitationCorvacho del Toro, I.; Pohl, K. (2021). Elterliches Interesse am Fach Deutsch - lang - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung und in der Abschlusserhebung eingesetzt. Im Rahmen der Abschlussbefragung wurden die beiden Skalen in "Elterliches Interesse am Fach Deutsch" und "Wertschätzung des Fachs Deutsch in der Familie - kurz" aufgesplittet. Die hier abgebildten Kennwerte basieren auf der Eingangserhebung.

In der Abschlussbefragung lautete das Intro abweichend: "Jede Familie hat einen anderen Bezug zum Fach Deutsch. Wie ist das bei Ihnen? Inwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?"
In der Abschlussbefragung waren die Antwortkategorien abweichend: 1 - trifft nicht zu, 2 - trifft wenig zu, 3 - trifft überwiegend zu, 4- trifft voll zu

Release date19.12.2023

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.723.650.34570

IntroductionInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir fragen unser Kind, was es im Deutschunterricht macht. 3.660.540.50
Unser Kind wird vieles, was es im Fach Deutsch lernt, später gut gebrauchen können. 3.710.480.44
Wir nehmen uns Zeit, uns mit unserem Kind über Lesen und Schreiben zu unterhalten. 3.430.600.43
In unserer Familie betrachten wir Deutsch als wichtiges Fach. 3.640.590.41
Wir interessieren uns dafür, was unser Kind im Deutschunterricht lernt. 3.770.440.48
Wir sind zu Hause davon überzeugt, dass man mit guten Kenntnissen aus dem Deutschunterricht viel bessere berufliche Chancen hat. 3.670.540.37

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education