DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Erfolgsattributionen in Mathematik - intern-variabel

Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretical allocation in original studyErfolgsattributionen in Mathematik

OriginSelf-developed scale

SourceZiegler, Albert; Schober, Barbara: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung von Reattributionstrainings. - Regensburg: Roderer (2001), II, 99 S. - Theorie und Forschung. 661 - ISBN: 3-89783-162-7; 978-3-89783-162-9

CitationMösko, E. (2023). Erfolgsattributionen in Mathematik - intern-variabel - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.

Eine Adaption dieser Skala für die Misserfolgsattributionen liegt in derselben Erhebung unter dem Skalennamen "Misserfolgsattributionen in Mathematik - intern-variabel" vor.

Release date19.12.2023

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.753.200.51443

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn Ihr Kind in Mathematik einen Erfolg/ eine gute Leistung/ eine gute Note erzielt, dann liegt das ...
... an seinem Einsatz. 3.180.760.50
... daran, dass Ihr Kind sich besonders angestrengt hat. 2.950.750.63
... daran, dass Ihr Kind sich angestrengt hat. 3.190.650.71
... daran, dass Ihr Kind sich konzentriert hat. 3.490.530.40

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education