DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Misserfolgsattributionen in Mathematik - extern-stabil

Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretical allocation in original studyMisserfolgsattribution in Mathematik

OriginSelf-developed scale

SourceZiegler, Albert; Schober, Barbara: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung von Reattributionstrainings. - Regensburg: Roderer (2001), II, 99 S. - Theorie und Forschung. 661 - ISBN: 3-89783-162-7; 978-3-89783-162-9

CitationMösko, E. (2023). Misserfolgsattributionen in Mathematik - extern-stabil - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.

Eine Adaption dieser Skala für die Erfolgsattributionen liegt in derselben Erhebung unter dem Skalennamen "Erfolgsattributionen in Mathematik - extern-stabil" vor.

Release date19.12.2023

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.782.140.65432

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn Ihr Kind in Mathematik einen Misserfolg erlitten/ eine schlechte Leistung/ eine schlechte Note erzielt, dann liegt das ...
... daran, dass der Stoff bestimmt sehr schwer war. 2.350.820.58
... daran, dass die Fragen sicherlich zu schwer waren. 2.080.760.69
... an den Aufgaben. 2.000.770.59

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education