DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Bedeutsamkeit von Intelligenz in Mathematik

Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretical allocation in original studySubjektive Theorien der Eltern in Mathematik

OriginDeveloped scale

based onSpinath, B., Schöne, C. & Stiensmeier-Pelster, J. (2003). Die Skalen zur Erfassung subjektiver Überzeugungen zu Bedingungen von Erfolg in Lern- und Leistungskontexten (SE-SÜBELLKO). Unveröffentlichtes Testmaterial, Universität Dortmund.

CitationKarst, K.; Poloczek, S.; Lipowsky, F. (2023). Bedeutsamkeit von Intelligenz in Mathematik - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.

Die Antwortkategorie ist für jedes der Items verschieden. Es handelt sich jeweils um eine 4-stufige Ratingskala mit Benennung der Extrempole.

Diese Skala ist eine fachspezifische Adaption der Skala "Bedeutsamkeit von Intelligenz".

Release date14.12.2023

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.762.680.49443

IntroductionInwiefern stimmen Sie den nachfolgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Um in Mathematik gute Leistungen zu erbringen, muss man (1) nicht besonders intelligent sein / (4) besonders intelligent sein. 2.760.540.68
Gute Leistungen in Mathematik erfordern (1) nicht viel Intelligenz / (4) viel Intelligenz. 2.820.490.63
Für Erfolg in Mathematik ist hohe Intelligenz (1) keine notwendige Voraussetzung / (4) eine notwendige Voraussetzung. 2.470.720.53

Response category

ValueMeaning
1niedrigste Ausprägung
2-
3-
4höchste Ausprägung

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education