Scale: Hausaufgabenhilfe in Mathematik - Kontrolle und Einmischen
Related constructHäusliche Lernunterstützung
Theoretical allocation in original studyHausaufgabenhilfe der Eltern in Mathematik
OriginDeveloped scale
based onNeuenschwander, Markus P.; u.a.: Eltern, Lehrpersonen und Schuelerleistungen. [3]. Dokumentation des Elternfragebogens. - Bern: Kanton und Univ. Bern, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Stelle fuer Forschung und Entwicklung (2003), 166 S.
Neuenschwander, Markus P.; u.a.: Eltern, Lehrpersonen und Schuelerleistungen. [2]. Dokumentation des Schuelerfragebogens. - Bern: Kanton und Univ. Bern, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Stelle fuer Forschung und Entwicklung (2003), 30 S.
CitationMösko, E.; Lipowsky, F. (2023). Hausaufgabenhilfe in Mathematik - Kontrolle und Einmischen - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.
Release date14.12.2023
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.66 | 2.02 | 0.61 | 438 |
IntroductionIm Folgenden geht es um schulische Mathematikaufgaben, die Ihr Kind außerhalb der Schule erledigt. Uns ist bewusst, dass Ihr Kind in der Regel keine Hausaufgaben zu erledigen hat. Beziehen Sie sich bei den folgenden Fragen bitte auf die Zeit, die Ihr Kind mit zusätzlichen Übungen und Aufgaben zur Mathematik verbringt.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich ermahne mein Kind zu Hause, dass es seine Mathematikhausaufgaben macht. | 1.97 | 0.77 | 0.39 |
Mein Kind macht die Mathematikhausaufgaben gemeinsam mit mir. | 2.30 | 0.76 | 0.52 |
Ich helfe meinem Kind, indem ich neben ihm sitze und es gleich verbessere. | 1.79 | 0.81 | 0.52 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft wenig zu |
3 | trifft überwiegend zu |
4 | trifft voll zu |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern