DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Elternengagement

Related constructElternarbeit

Theoretical allocation in original studyZusammenarbeit von Eltern und Schule

OriginScale taken over from

SourceEntnommen aus DFG-Projekt „Von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Individuelle Entwicklungen von Schülerinnen und Schülern und deren kontextuelle Bedingungen“ (GSUE), Fragebogen für Eltern (Messzeitpunkt III), unveröffentlicht.

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.

Release date19.12.2023

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.832.570.68443

IntroductionInwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich engagiere mich bei gemeinsamen Aktivitäten mit den Schülern (z.B. Basteln, Hausaufgabenhilfe, Lesemütter). 2.250.930.55
Bei Feiern und Schulfesten an der Schule engagiere ich mich. 2.820.820.67
Bei der Planung von Aktivitäten an der Schule bin ich häufig dabei. 2.350.890.71
Ich rede mit anderen Eltern über die Schule und die Aktivitäten dort. 3.040.800.62
Ich treffe mich mit Eltern der anderen Schüler/innen, um Dinge für die Schule zu besprechen. 2.390.970.61

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ich besuche regelmäßig Elternabende.
Ich versuche keinen Elternsprechtag zu versäumen.
Ich nehme an Schulausflügen mit meinem Kind teil.

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education