DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbstkonzept: Lesen

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studySchulisches Selbstkonzept

OriginSelf-developed scale

CitationPoloczek, S.; Karst, K.; Lipowsky, F. (2021). Selbstkonzept: Lesen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung, der Zwischenerhebung und in der Abschlusserhebung eingesetzt. Die angegebenen Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.

Das Item "Fällt Dir das Lesen leicht oder schwer?" hat die Antwortkategorie 1 = schwer, 2 = weder leicht noch schwer, 3 = leicht.
Das Item "Wie viele Fehler machst Du beim Lesen?" hat die Antwortkategorie 1 = viele Fehler, 2 = ein paar, 3 = fast keine.

Release date19.12.2023

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.802.350.55689

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie gut bist Du beim Lesen? 2.280.730.61
Fällt Dir das Lesen leicht oder schwer? 2.440.680.63
Wie viele Fehler machst Du beim Lesen? 2.510.600.58
Wie gut kannst Du vorlesen? 2.180.780.63

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie gut kannst Du Buchstaben lesen?

Response category

ValueMeaning
1nicht so gut
2gut
3sehr gut

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)

Scale: Selbstkonzept: Lesen

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studySchulisches Selbstkonzept

OriginSelf-developed scale

CitationPoloczek, S.; Karst, K.; Lipowsky, F. (2021). Selbstkonzept: Lesen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2008

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung, der Zwischenerhebung und in der Abschlusserhebung eingesetzt. Die angegebenen Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.

Das Item "Fällt Dir das Lesen leicht oder schwer?" hat die Antwortkategorie 1 = schwer, 2 = weder leicht noch schwer, 3 = leicht.
Das Item "Wie viele Fehler machst Du beim Lesen?" hat die Antwortkategorie 1 = viele Fehler, 2 = ein paar, 3 = fast keine.

Release date19.12.2023

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.852.490.49738

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie gut bist Du beim Lesen? 2.440.600.73
Fällt Dir das Lesen leicht oder schwer? 2.610.560.70
Wie viele Fehler machst Du beim Lesen? 2.450.600.62
Wie gut kannst Du vorlesen? 2.460.600.71

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie gut kannst Du Buchstaben lesen?

Response category

ValueMeaning
1nicht so gut
2gut
3sehr gut

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education