DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernzielorientierung

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyAllgemeiner Teil

OriginSelf-developed scale

CitationLipowsky, F.; Faust, G.; Rein, A. (2023). Lernzielorientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Release date19.12.2023

Number of items11

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.823.300.3967

IntroductionLehrpersonen unterscheiden sich in ihren Werthaltungen und Zielen. Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich bin ständig bestrebt, meinen Unterricht zu optimieren. 3.340.610.53
Ich bin erst dann mit meiner Arbeit zufrieden, wenn ich den fachlichen Hintergrund der Unterrichtseinheiten gründlich verstanden habe. 3.330.730.41
Wenn im Unterricht etwas schief läuft, betrachte ich dies als persönliche Lerngelegenheit für mich. 3.310.680.44
Es macht mir Spaß, an unterrichtlichen Problemen zu arbeiten, die für mich nicht einfach zu bewältigen sind. 3.070.720.59
Unterrichtliche Situationen, die spontanes Handeln erfordern, liegen mir. 3.170.680.28
Für mich sind Verständnisprobleme von Schülern ein Anlass, Fachliteratur zu Rate zu ziehen. 2.930.830.44
Mich reizen unterrichtliche Situationen, in denen ich ganz gefordert bin. 3.240.660.61
Wenn Schüler Verständnisprobleme haben, lässt mir das so lange keine Ruhe, bis ich die Probleme gelöst habe. 3.380.620.48
Das Unterrichtsmaterial, das ich verwende, entwickele ich ständig weiter. 3.210.670.53
Wenn im Unterricht etwas schief läuft, setze ich alles daran, es beim nächsten Mal besser zu machen. 3.570.530.64
Ich finde: Nur wer sich selbst ständig weiterbildet, ist ein guter Lehrer. 3.620.640.47

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education