Scale: Constructivist View - Deutsch
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyConstructivist vs. Transmission View
OriginSelf-developed scale
CitationCorvacho del Toro, I.; Pohl, K. (2021). Constructivist View - Deutsch - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Subject-specificDeutsch
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Release date19.12.2023
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.66 | 3.07 | 0.56 | 48 |
IntroductionInwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich finde es sehr gut, wenn Kinder Wörter aus ihrem eigenen Wortschatz lesen und schreiben lernen, auch wenn diese etwas schwieriger sind. | 3.77 | 0.43 | 0.26 |
Ich lasse Rechtschreibfehler zu, weil sie mir zeigen, auf welchem Stand sich die Kinder beim Erwerb der Schriftsprache befinden. | 2.77 | 0.89 | 0.59 |
Ich lasse die Kinder ihre Schreibversuche miteinander vergleichen, damit sie gemeinsam auf die richtige Schreibweise stoßen. | 2.47 | 0.80 | 0.35 |
Ich ermuntere die Kinder zum Verschriften von Wörtern, die im Unterricht noch nicht gelernt wurden. | 3.19 | 0.90 | 0.64 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Wenn Kinder Rechtschreibfehler machen, frage ich sie, wie sie auf diese Schreibweise gekommen sind. |
Ich führe ziemlich bald neben lautgetreuen auch orthographisch schwierigere Wörter ein. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern