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Scale: Tendenz zur aufgabenbezogenen Differenzierung

Related constructBezugsnormorientierung

Theoretical allocation in original studyBezugsnormorientierung

OriginDeveloped scale

based onRheinberg, Falko: Leistungsbewertung und Lernmotivation. Göttingen: Hogrefe 1980. ISBN: 3-8017-0140-9.

CitationKarst, K.; Poloczek, S.; Lipowsky, F. (2021). Tendenz zur aufgabenbezogenen Differenzierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Die Skala wurde in derselben Erhebung zweimal verwendet, und zwar für Lehrkräfte verschiedener Fächer. Die abweichenden Kennwerte der zweiten befragten Gruppe können im Skalenhandbuch (siehe Studie) eingesehen werden.

Die Ausprägungswerte -3 bis -1 wurden in 1 bis 3, die Ausprägungsweite +1 bis +3 in 4 bis 6 umgewandelt.

Release date19.12.2023

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.784.630.7751

IntroductionIm Folgenden sind einige Aussagen formuliert, die sich auf verschiedene Aspekte des Unterrichtsalltags eines Lehrers beziehen. Wir möchten Sie bitten, durch Ankreuzen einer Zahl (-3 bis +3) anzugeben, ob eine Aussage auf Sie zutrifft oder nicht.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bei der Unterrichtsvorbereitung überlege ich mir häufig, welche Aufgabenschwierigkeit für welchen Schüler gerade richtig ist. 4.910.900.57
Ich halte es für angemessen, allen Schülern der Klasse Aufgaben vom gleichen Schwierigkeitsgrad zu stellen. (umgepolt)4.491.200.44
Ich halte es für angemessen, leistungsschwächeren Schülern einer Klasse leichtere Aufgaben zu stellen als leistungsstärkeren. 4.841.110.44
Ich sorge in meinen Stunden oft dafür, dass verschiedene Schüler verschieden schwierige Aufgaben bearbeiten. 4.910.790.60
Wenn ich im Unterricht einmal verschiedenen Schülern einer Klasse unterschiedliche Aufgaben stelle, so achte ich darauf, dass die unterschiedlichen Aufgaben nach Möglichkeit den gleichen Schwierigkeitsgrad haben. (umgepolt)4.240.980.35
Ich mache mir bei der Unterrichtsvorbereitung oft Gedanken darüber, welcher Schüler welche Aufgabenschwierigkeit gerade noch schaffen würde. 4.510.920.53
Wenn ich im Unterricht einer Klasse Aufgaben stelle, so achte ich darauf, dass ein leistungsschwächerer Schüler objektiv leichtere Aufgaben, ein leistungsstärkerer Schüler objektiv schwierigere Aufgaben erhält. 4.491.140.64

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ich organisiere meinen Unterricht so, dass ich möglichst häufigLeistungsvergleiche zwischen den Schülern vornehmen kann.
Wenn ich einmal Leistungsvergleiche zwischen den Schülern anstelle, so tue ich das in erster Linie, um zu wissen, welchen Schülern ich schwierigere und welchen ich leichtere Aufgaben anbieten will.

Response category

ValueMeaning
1völlig unzutreffend
2weitgehend unzutreffend
3eher unzutreffend
4eher zutreffend
5weitgehend zutreffend
6völlig unzutreffend

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



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