Scale: Epistemologische Überzeugungen: Prozessaspekt - Mathematik
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyEpistemologische Überzeugungen
OriginScale taken over from
SourceGrigutsch, Stefan; Raatz, Ulrich; Toerner, Guenter: Einstellungen gegenueber Mathematik bei Mathematiklehrern. - In: Journal für Mathematik-Didaktik, 19 (1998) 1, S. 3-45 - ISSN: 0173-5322
CitationSee source
Theoretical background--
Subject-specificMathematik
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Release date19.12.2023
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.66 | 3.13 | 0.48 | 48 |
IntroductionWie denken Sie über Mathematik?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Mathematische Aufgaben und Probleme können auf verschiedenen Wegen richtig gelöst werden. | 3.65 | 0.48 | 0.43 |
In der Mathematik kann man viele Dinge selbst finden und ausprobieren. | 2.88 | 0.76 | 0.27 |
Mathematik lebt von Einfällen und neuen Ideen. | 2.78 | 0.83 | 0.52 |
Wenn man sich mit mathematischen Problemen auseinander setzt, kann man oft Neues (Zusammenhänge, Regeln, Begriffe) entdecken. | 3.48 | 0.55 | 0.37 |
Jeder Mensch kann Mathematik erfinden oder nacherfinden. | 2.55 | 0.78 | 0.57 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern