DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Epistemologische Überzeugungen: Formalismusaspekt - Mathematik

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyEpistemologische Überzeugungen

OriginScale taken over from

SourceGrigutsch, Stefan; Raatz, Ulrich; Toerner, Guenter: Einstellungen gegenueber Mathematik bei Mathematiklehrern. - In: Journal für Mathematik-Didaktik, 19 (1998) 1, S. 3-45 - ISSN: 0173-5322

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Release date19.12.2023

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.773.040.5548

IntroductionWie denken Sie über Mathematik?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mathematik ist gekennzeichnet durch Strenge, nämlich eine definitorische Strenge und eine formale Strenge der mathematischen Argumentation. 2.740.790.66
Ganz wesentlich für die Mathematik sind ihre logische Strenge und Präzision, d.h. das „objektive“ Denken. 3.000.650.66
Kennzeichen von Mathematik sind Klarheit, Exaktheit und Eindeutigkeit. 3.130.730.60
Unabdingbar für Mathematik ist ihre begriffliche Strenge, d.h. eine exakte und präzise mathematische Fachsprache. 3.230.710.39

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education