DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Constructivist View - Mathematik

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyConstructivist vs. Transmission View

OriginScale taken over from

SourceRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Release date19.12.2023

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.713.320.4447

IntroductionWie lernen Schüler Mathematik?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Schüler lernen Mathematik am besten, indem sie selbst Wege zur Lösung von Problemen entdecken. 3.300.690.66
Es hilft Schülern, Mathematik zu begreifen, wenn man sie ihre eigenen Lösungswege diskutieren lässt. 3.380.740.46
Mathematik sollte in der Schule so gelehrt werden, dass Schüler Zusammenhänge selbst entdecken können. 3.430.620.40
Man sollte Schülern erlauben, sich eigene Wege zur Lösung von Anwendungsproblemen auszudenken, bevor der Lehrer vorführt, wie diese zu lösen sind. 3.430.710.28
Schülern sollte häufig Gelegenheit gegeben werden, in Paaren/Kleingruppen Anwendungsprobleme gemeinsam zu lösen. 3.470.620.52
Schüler können bei vielen Mathematikaufgaben auch ohne die Hilfe von Erwachsenen Lösungswege finden. 2.940.760.40

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education