DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Statisches Konzept von Begabung - Mathematik

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyStatisches vs. Dynamisches Konzept von Begabung

OriginScale taken over from

SourceRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0

Stipek, D. J.; Givvin, K. B.; Salmon, J. M.; MacGyvers, V. L.: Teachers’ beliefs and practices related to mathematics instruction. - Teaching and Teacher Education 17, S. 213-226, 2001.

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Release date19.12.2023

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.721.730.5648

IntroductionInwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die mathematischen Fähigkeiten eines Menschen bleiben während des ganzen Lebens relativ stabil. 2.000.680.56
An den mathematischen Fähigkeiten einer Person lässt sich kaum etwas ändern. 1.520.550.65
In jeder Klasse gibt es einige wenige Schüler, denen man Mathematik einfach nicht beibringen kann. 1.570.730.46

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
In der Grundschule sind Jungen in Mathematik besser als Mädchen.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education