DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Pädagogik / Schülerzentriertheit

Related constructOrganisation des Schulbetriebs, Organisation des Lehrbetriebs, Soziales Klima

Theoretical allocation in original studySchulalltagsprobleme

OriginDeveloped scale

based onTillmann, Klaus-Jürgen: Kooperative Gesamtschule - Modelle und Realität Veröffentlichungen der Arbeitsstelle für Schulentwicklungsforschung <AFS> der Päd. Hochschule Ruhr, Dortmund , Weinheim: Beltz 1979 , ISBN: 3-407-54065-5

Lörcher, Regine / Mogge-Grotjahn, Hildegard / Müller-Fohrbrodt, Gisela: Berufliche Probleme im Urteil junger Grund- und Hauptschullehrer (Arbeitsbericht 19) Projekt Lehrereinstellungen , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1974

Dann, Hanns-Dietrich / Cloetta, Bernhard / Müller-Fohrbrodt, Gisela / Helmreich, Reinhard: Umweltbedingungen innovativer Kompetenz: Eine Längsschnittuntersuchung zur Sozialisation von Lehrern in Ausbildung und Beruf , Stuttgart: Klett-Cotta 1978

Schülerfragebogen, Lehrerfragebogen, Elternfragebogen der Hauptuntersuchung Herbst 1973, Frühjahr 1974 Arbeitspapier 19 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1974

Infratest Sozialforschung, -: Befragung von Lehrern, Eltern und Schülern an Gesamtschulen im Kreis Wetzlar, Herbst 1974 , München: Infratest 1975

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Pädagogik / Schülerzentriertheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1977

NotesBei der Angabe des Skalenmittelwertes handelt es sich um einen Summenscore.

Die Zahlen zwischen der Vier und der Null erlauben Ihnen,
abgestuft anzugeben, wie groß die Belastung an Ihrer Schule durch die hier aufgeführten Punkte jeweils ist. Für die analog aufgebaute Skala zur Problemlösung: <a href="/search/show/instrument/6079_93" alt="Pädagogik / Schülerzentriertheit II" title="" >Pädagogik / Schülerzentriertheit II</a>.

Release date30.06.2020

Number of items13

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8529.787.551100

IntroductionZunächst bitten wir Sie zu beschreiben, welche der
Probleme, die an Schulen auftreten können, an Ihrer Schule
vorkommen. Bitte kreuzen Sie an, wie groß bei jedem
der aufgeführten Punkte die Belastung für den Schulalltag
an Ihrer Schule ist, ob es sich also um ein großes oder
kleines Problem handelt, oder ob es kein Problem darstellt.

Items

Item text
zu wenig Möglichkeiten zur Behandlung erziehungsschwieriger und verhaltensgestörter Kinder
zu wenig Angebote für unterschiedliche Schülerinteressen
zu wenig Möglichkeiten zur Förderung lernschwacher Schüler
zu wenig Gespräche zwischen Lehrern und Schülern
zu geringe Teilnahme der Eltern am schulischen Geschehen
ungenügende fachliche Beratung der Lehrer durch Psychologen, Erziehungsberatungsstellen usw.
unzureichende Berufsbezogenheit der Stoffe
zu wenig Möglichkeiten der Fächerwahl durch die Schüler
zu geringe Alltagsbezogenheit der Stoffe
zu geringe Kenntnis der Lehrer bezüglich Elternhaus und Herkunft der Schüler
zu wenig nicht-unterrichtliche Veranstaltungen der Schule (Klassenfahrten, Schulfeiern usw.)
zu wenig Möglichkeiten, auf spezielle Schwierigkeiten ausländischer Schüler einzugehen
Geringschätzung des technisch-handwerklichen Bereichs (Polytechnik, Arbeitslehre)

Response category

ValueMeaning
0kein Problem
1-
2-
3-
4großes Problem

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education