DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Dynamisches Konzept von Begabung - Mathematik

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyStatisches vs. Dynamisches Konzept von Begabung

OriginDeveloped scale

based onRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0

Stipek, D. J.; Givvin, K. B.; Salmon, J. M.; MacGyvers, V. L.: Teachers’ beliefs and practices related to mathematics instruction. - Teaching and Teacher Education 17, S. 213-226, 2001.

CitationLipowsky, F.; Graf, M. (2021). Dynamisches Konzept von Begabung - Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Release date19.12.2023

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.612.350.4548

IntroductionInwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Alle Schüler könnten in Mathematik gut sein, wenn sie sich nur richtig anstrengen würden. 1.470.550.26
Wenn Schüler nicht mitarbeiten, liegt das meistens daran, dass die Aufgaben nicht sehr interessant sind. 2.130.740.34
Sind mathematische Aufgaben interessant und herausfordernd, werden sich die Schüler anstrengen, sie zu lösen, unabhängig davon, ob die Arbeit bewertet wird oder nicht. 3.040.620.54
Wenn der Unterricht gut genug ist, sollte es für alle Schüler möglich sein, die Lernziele in Mathematik zu erreichen. 2.830.700.44

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education