Scale: Dynamisches Konzept von Begabung - Mathematik
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyStatisches vs. Dynamisches Konzept von Begabung
OriginDeveloped scale
based onRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0
Stipek, D. J.; Givvin, K. B.; Salmon, J. M.; MacGyvers, V. L.: Teachers’ beliefs and practices related to mathematics instruction. - Teaching and Teacher Education 17, S. 213-226, 2001.
CitationLipowsky, F.; Graf, M. (2021). Dynamisches Konzept von Begabung - Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Subject-specificMathematik
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Release date19.12.2023
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.61 | 2.35 | 0.45 | 48 |
IntroductionInwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Alle Schüler könnten in Mathematik gut sein, wenn sie sich nur richtig anstrengen würden. | 1.47 | 0.55 | 0.26 |
Wenn Schüler nicht mitarbeiten, liegt das meistens daran, dass die Aufgaben nicht sehr interessant sind. | 2.13 | 0.74 | 0.34 |
Sind mathematische Aufgaben interessant und herausfordernd, werden sich die Schüler anstrengen, sie zu lösen, unabhängig davon, ob die Arbeit bewertet wird oder nicht. | 3.04 | 0.62 | 0.54 |
Wenn der Unterricht gut genug ist, sollte es für alle Schüler möglich sein, die Lernziele in Mathematik zu erreichen. | 2.83 | 0.70 | 0.44 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern