DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Attribution von Schülerleistungen auf die eigene Person - Mathematik

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyKausalattributionen von Schülerleistungen im Fach Mathematik

OriginSelf-developed scale

CitationLipowsky, F.; Graf, M. (2021). Attribution von Schülerleistungen auf die eigene Person - Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Release date19.12.2023

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.882.490.5747

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn Schüler die Lernziele des Mathematikunterrichts nicht erreichen, liegt das vor allem an ...
... der Qualität des Unterrichts 2.580.720.46
... uninteressantem Unterricht 2.620.810.72
... den didaktischen Fähigkeiten des Lehrers 2.710.630.75
... den diagnostischen Fähigkeiten des Lehrers 2.760.610.59
... der Ausbildung des Lehrers 2.220.880.66
... der Unterrichtsvorbereitung des Lehrers 2.470.790.86
... Überlastung des Lehrers 2.040.770.64

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education