Scale: Attribution von Schülerleistungen auf das Umfeld - Mathematik
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyKausalattributionen von Schülerleistungen im Fach Mathematik
OriginSelf-developed scale
CitationLipowsky, F.; Graf, M. (2021). Attribution von Schülerleistungen auf das Umfeld - Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Subject-specificMathematik
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Release date19.12.2023
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.85 | 2.11 | 0.59 | 47 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn Schüler die Lernziele des Mathematikunterrichts nicht erreichen, liegt das vor allem an ... | |||
... mangelnder häuslicher Unterstützung des Kindes | 2.53 | 0.72 | 0.68 |
... fehlenden Mathematikkenntnissen auf Seiten der Eltern | 2.19 | 0.80 | 0.72 |
... dem Leistungsniveau der Klasse | 1.81 | 0.61 | 0.76 |
... zu vielen Kindern in der Klasse | 2.11 | 0.89 | 0.50 |
... einem zu großen Leistungsspektrum in der Klasse | 1.91 | 0.69 | 0.74 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern