DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Attribution von Schülerleistungen auf das Kind - Mathematik

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyKausalattributionen von Schülerleistungen im Fach Mathematik

OriginSelf-developed scale

CitationLipowsky, F.; Graf, M. (2021). Attribution von Schülerleistungen auf das Kind - Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Release date19.12.2023

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.692.490.4346

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn Schüler die Lernziele des Mathematikunterrichts nicht erreichen, liegt das vor allem an ...
... geringen intellektuellen Fähigkeiten des Kindes 2.550.710.29
... mangelnder mathematischer Begabung des Kindes 2.450.740.47
... mangelndem Interesse des Kindes 2.200.650.64
... geringer Anstrengungsbereitschaft des Kindes 2.330.670.50
... Aufmerksamkeitsproblemen des Kindes 2.850.470.37

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education