DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Attribution von Schülerleistungen auf das Umfeld - Kunst

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyKausalattributionen von Schülerleistungen im Fach Kunst

OriginSelf-developed scale

CitationRein, A.; Corvacho del Toro, I.; Pohl, K. (2021). Attribution von Schülerleistungen auf das Umfeld - Kunst - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Subject-specificKunst

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Release date19.12.2023

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.681.980.5624

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn Schüler geringe künstlerische bzw. kreative Fähigkeiten haben, liegt das vor allem an ...
... mangelnder häuslicher Unterstützung des Kindes 2.270.830.25
... mangelnden Fähigkeiten der Eltern 1.860.770.45
... dem Leistungsniveau der Klasse 1.770.690.68
... zu vielen Kindern in der Klasse 2.091.020.28
... einem zu großen Leistungsspektrum in der Klasse 1.590.670.69

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education