DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Attribution von Schülerleistungen auf das Kind - Kunst

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyKausalattributionen von Schülerleistungen im Fach Kunst

OriginSelf-developed scale

CitationRein, A.; Corvacho del Toro, I.; Pohl, K. (2021). Attribution von Schülerleistungen auf das Kind - Kunst - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Subject-specificKunst

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Release date19.12.2023

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.842.270.4225

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn Schüler geringe künstlerische bzw. kreative Fähigkeiten haben, liegt das vor allem an ...
... geringen intellektuellen Fähigkeiten des Kindes 1.730.550.34
... mangelnder künstlerischer Begabung des Kindes 2.140.640.62
... mangelndem Interesse des Kindes 2.680.580.45
... Sehstörungen des Kindes 2.050.710.47
... gering entwickelter Fein- bzw. Grobmotorik 2.420.690.67
... fehlendem Farbgefühl 2.320.670.78
... fehlendem Sinn für Proportionen 2.370.680.78
... Aufmerksamkeitsproblemen des Kindes 2.370.600.42

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education