DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Soziale Empathie - kurz

Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretical allocation in original studyErziehungsziele der Eltern

OriginScale taken over from

SourceSturzbecher, Dietmar; Kalb, Klaus: Vergleichende Analyse elterlicher Erziehungsziele in der ehemaligen DDR und der alten Bundesrepublik. - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 40 (1993) 2, S. 143-147 - ISSN: 0342-183X

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung als Kurzversion und in der Abschlusserhebung als erweiterte Version eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.

In der Abschlussbefragung wurde ein abweichendes Intro verwendet:
"Wir haben hier nun einige Erziehungsziele aufgelistet. Bitte geben Sie an, wie wichtig Sie diese Werte für die Erziehung Ihres Kindes finden."

Siehe für eine Adaption dieser Skala mit mehr Items die Skala "Soziale Empathie - lang".

Release date19.12.2023

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.773.210.40571

IntroductionBitte geben Sie an, wie wichtig Sie diese Werte für die Erziehung Ihres Kindes finden.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mein Kind soll ...
... rücksichtsvoll sein. 3.330.590.51
... feinfühlig sein. 2.970.680.52
... liebevoll sein. 3.270.600.48
... tolerant sein. 3.340.620.49
... Geduld haben. 3.130.590.44
... hilfsbereit sein. 3.340.560.48
... selbstkritisch sein. 3.070.660.46

Response category

ValueMeaning
1unwichtig
2teilweise wichtig
3wichtig
4sehr wichtig

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education