Scale: Geringe Strukturiertheit
Related constructOrganisation des Schulbetriebs
Theoretical allocation in original studySchulalltagsprobleme
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 8 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
NotesDie Zahlen zwischen der Vier und der Null erlauben Ihnen,
abgestuft anzugeben, wie groß das Problem an Ihrer Schule
durch die hier aufgeführten Punkte jeweils ist.
Diese Fragen wurden auch den Schulaufsichtsbeamten (n = 23) und Funktionsträgern (n = 17) vorgelegt. Für die analog aufgebaute Skala zur Problemlösung: <a href="/search/show/instrument/6070_93" alt="Link zur Skala Geringe Strukturiertheit II" title="" >geringe Strukturiertheit II</a>.
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 82 |
IntroductionIm folgenden geht es um Probleme, die im Bereich von Schulverwaltung und -aufsicht, bei Schulentwicklungs- und -reformmaßnahmen auftreten können. Kreuzen Sie bitte bei den aufgeführten Punkten an, ob es sich dabei um ein großes Problem handelt, ob es kein Problem darstellt oder ob es irgendwo zwischen diesen beiden Polen liegt. Gehen Sie bitte bei der Beantwortung soweit als möglich auf Ihre eigenen Erfahrungen un die Ihrer Kollegen an Ihrer Schule ein.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
zu viel Spielraum einzelner Schulen im rechtlich (noch) nicht fixierten Bereich | 0.94 | 1.17 | -- |
zu starke gesellschaftspolitische Orientierung von Schule und Unterricht | 1.18 | 1.34 | -- |
zu wenig konkrete Lehrpläne | 1.82 | 1.10 | -- |
zu viel Spielraum einzelner Schulen bei der Auslegung und Ausgestaltung von Erlassen und Verordnungen | 1.27 | 1.37 | -- |
mangelhafte spezifizierte Abschlüsse | 1.40 | 1.28 | -- |
zu starkes Eingehen auf einzelne Lehrergruppen bei Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen | 1.78 | 1.32 | -- |
zu wenig konkrete Richtlinien für die Schülerbeurteilung | -- | -- | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | kein Problem |
1 | - |
2 | - |
3 | - |
4 | großes Problem |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)