Scale: Gesamtabstimmung von Einzelmaßnahmen
Related constructOrganisation des Schulbetriebs
Theoretical allocation in original studySchulsystemprobleme
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 8 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
NotesDie Zahlen zwischen der Vier und der Null erlauben Ihnen,
abgestuft anzugeben, wie groß das Problem an Ihrer Schule
durch die hier aufgeführten Punkte jeweils ist.
Diese Fragen wurden auch den Schulaufsichtsbeamten (n = 23) und Funktionsträgern (n = 17) vorgelegt. Für die analog aufgebaute Skala zur Problemlösung: <a href="/search/show/instrument/6074_93" alt="Gesamtabstimmung von Einzelmaßnahmen II" title="" >Gesamtabstimmung von Einzelmaßnahmen II</a>.
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 82 |
IntroductionIm folgenden geht es um Probleme, die im Bereich von Schulverwaltung und -aufsicht, bei Schulentwicklungs-
und -reformmaßnahmen auftreten können. Kreuzen Sie bitte bei den aufgeführten Punkten an, ob es sich dabei um ein großes Problem handelt, ob es kein Problem darstellt oder ob es irgendwo zwischen diesen beiden Polen liegt. Gegehn Sie bitte bei der Beantwortung soweit als mölgich auf Ihre eigenen Erfahrungen und die Ihrer Kollegen an Ihrer Schule ein.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
zu starke Orientierung der Lehrpläne an den Erwartungen der weiterführenden Bildungssysteme | 2.17 | 1.34 | -- |
zu wenig Abstimmung curricularer mit schulorganisatorischen Entwicklungen | 2.36 | 1.14 | -- |
unzureichende Abstimmung der Lehrerausbildung bei Maßnahmen zur Änderung des Schulsystems | 3.22 | 1.06 | -- |
zu wenig Honorierung der besonderen Belastung der Lehrer bei Schulentwicklungen und Schulversuchen durch Stundenentlastungen, Aufstiegsmöglichkeiten usw. | 2.73 | 1.26 | -- |
mangelhaftes Eingehen von Erlassen und Verordnungen auf die speziellen Zielsetzungen unterschiedlicher Schulen und Schulformen | 2.23 | 1.23 | -- |
ungenügende Möglichkeiten zur Absprache und Kooperation vergleichbarer Schulen (gleicher Art, mit ähnlichem Einzugsgebiet usw.) | 2.50 | 1.21 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | kein Problem |
1 | - |
2 | - |
3 | - |
4 | großes Problem |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)