DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Elterliche Einschätzung der Arbeitstugenden des Kindes

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyAllgemeine Einschätzung des Kindes

OriginDeveloped scale

based onBos, Wilfried (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.); Voss, Andreas (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.): IGLU. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster: Waxmann (2005), 452 S. - ISBN: 3-8309-1581-0

CitationKarst, K.; Lipowsky, F. (2021). Elterliche Einschätzung der Arbeitstugenden des Kindes - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Release date19.12.2023

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.752.970.47570

IntroductionBitte geben Sie an, wie sehr die folgenden Aussagen auf Ihr Kind zutreffen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mein Kind ist konzentriert. 3.000.610.58
Mein Kind erledigt die Hausaufgaben ordentlich und genau. 3.050.590.50
Mein Kind ist fleißig. 3.000.590.52
Mein Kind ist ausdauernd. 2.840.670.60

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education