DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Elterliche Einschätzung der Leistungsangst des Kindes

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyAllgemeine Einschätzung des Kindes

OriginDeveloped scale

based onBos, Wilfried (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.); Voss, Andreas (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.): IGLU. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster: Waxmann (2005), 452 S. - ISBN: 3-8309-1581-0

CitationKarst, K.; Lipowsky, F. (2021). Elterliche Einschätzung der Leistungsangst des Kindes - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Release date19.12.2023

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.621.970.57566

IntroductionBitte geben Sie an, wie sehr die folgenden Aussagen auf Ihr Kind zutreffen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mein Kind ist ängstlich und nervös, wenn es in der Schule vor anderen sprechen muss. 1.770.740.45
Mein Kind hat großes Selbstvertrauen. (umgepolt)2.070.600.45

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Mein Kind hat Angst, schlecht abzuschneiden.

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education