Scale: Kompensierbarkeit mangelnder Intelligenz
Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretical allocation in original studySubjektive Theorien: Intelligenz
OriginDeveloped scale
based onSpinath, B., Schöne, C. & Stiensmeier-Pelster, J. (2003). Die Skalen zur Erfassung subjektiver Überzeugungen zu Bedingungen von Erfolg in Lern- und Leistungskontexten (SE-SÜBELLKO). Unveröffentlichtes Testmaterial, Universität Dortmund.
CitationKarst, K.; Poloczek, S.; Lipowsky, F. (2021). Kompensierbarkeit mangelnder Intelligenz - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung und Abschlusserhebung eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.
Die Antwortkategorie ist für jedes der Items verschieden. Es handelt sich jeweils um eine 4-stufige Ratingskala mit Benennung der Extrempole.
Release date19.12.2023
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.73 | 2.76 | 0.50 | 565 |
IntroductionInwiefern stimmen Sie den nachfolgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn jemand wenig intelligent ist, kann das in der Schule durch mehr Anstrengung (1) nicht ausgeglichen werden / (4) völlig ausgeglichen werden. | 2.60 | 0.59 | 0.54 |
In der Schule kann geringe Intelligenz durch Anstrengung (1) nicht ausgeglichen werden / (4) völlig ausgeglichen werden. | 2.58 | 0.60 | 0.63 |
Schüler, die wenig intelligent sind, sich aber anstrengen, können in der Schule (1) keine guten Leistungen erbringen / (4) trotzdem gute Leistungen erbringen. | 3.11 | 0.64 | 0.51 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | niedrigste Ausprägung |
2 | - |
3 | - |
4 | höchste Ausprägung |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern