DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leseeinstellung - Motive

Related constructLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretical allocation in original studyElterliche Einstellungen

OriginDeveloped scale

based onBos, Wilfried (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.); Voss, Andreas (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.): IGLU. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster: Waxmann (2005), 452 S. - ISBN: 3-8309-1581-0

CitationPohl, K. (2021). Leseeinstellung - Motive - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung und Abschlusserhebung eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.

Release date19.12.2023

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.833.310.59567

IntroductionBitte geben Sie nun an, wie sehr Sie den folgenden Aussagen über das Lesen zustimmen. Schließen Sie das Lesen von Büchern, Zeitschriften und Arbeitsmaterialien ein.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich lese nur, wenn es sein muss. (umgepolt)3.780.540.55
Ich rede gerne mit anderen Menschen über Bücher. 3.020.860.61
Ich verbringe meine Freizeit gerne mit Lesen. 3.270.800.74
Ich lese nur, um Informationen zu erhalten. (umgepolt)3.290.780.60
Lesen ist bei uns zu Hause eine wichtige Aktivität. 3.170.830.68

Response category

ValueMeaning
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme wenig zu
3stimme überwiegend zu
4stimme voll zu

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education