DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Bezug der Familie zum Fach Mathematik

Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretical allocation in original studyEinstellung zum Mathematikunterricht

OriginScale taken over from

SourceRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung und Abschlusserhebung eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.

In der Abschlussbefragung lautete das Intro abweichend: "Jede Familie hat einen anderen Bezug zum Fach Mathematik. Wie ist das bei Ihnen? Inwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?"

Für das ausgeschlossene (umgepolte) Item "Wir haben Angst, dass unser Kind später Probleme im Fach Mathematik bekommen könnte." liegen folgende Kennwerte aus der Abschlussbefragung vor:
(Hinweis: Die unten angegebenen Werte für die Trennschärfe wurden unter Ausschluss dieses Items berechnet.)
Mittelwert: 3.14
Standardabweichung: 0.85
Trennschärfe: 0.27

Release date19.12.2023

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.823.320.48567

IntroductionInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir glauben, in Mathematik wissen wir so gut Bescheid wie der Lehrer unseres Kindes. 3.130.760.58
In unserer Familie können wir uns für Mathematik begeistern. 2.900.740.58
Wenn unser Kind in Mathematik nicht mehr weiter weiß, helfen wir ihm. 3.730.460.57
Wenn unser Kind Fehler im Fach Mathematik gemacht hat, können wir erklären, was es falsch gemacht hat. 3.650.510.65
Wir sind zu Hause fit in Mathematik. 3.220.640.63

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wir haben Angst, dass unser Kind später Probleme im Fach Mathematik bekommen könnte.

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education