Scale: Externe Attribuierung von Unterrichtsstörungen auf Schüler
Related constructProfessionelles Selbstverständnis, Berufliche Situation
Theoretical allocation in original studySchulklima
OriginSelf-developed scale
CitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Externe Attribuierung von Unterrichtsstörungen auf Schüler - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1
Theoretical backgroundDas Konstrukt des Schulklimas umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstreckt (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Der Attribuierung von Unterrichtsstörungen auf Schülerinnen und Schüler kann ein hohes Maß an Schülerstörungen zugrunde liegen, aber auch eine eingeschränkte Bereitschaft seitens der Lehrkräfte, sich auf schwierige Unterrichtssituationen einzustellen. Von einer gestörten Lernatmosphäre sind negative Effekte auf Lernmotivation und Leistungsverhalten zu erwarten.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1998 - 2001
Notestransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)
Release date30.06.2020
Number of items4
Theoretical backgroundDas Konstrukt des Schulklimas umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstreckt (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Der Attribuierung von Unterrichtsstörungen auf Schülerinnen und Schüler kann ein hohes Maß an Schülerstörungen zugrunde liegen, aber auch eine eingeschränkte Bereitschaft seitens der Lehrkräfte, sich auf schwierige Unterrichtssituationen einzustellen. Von einer gestörten Lernatmosphäre sind negative Effekte auf Lernmotivation und Leistungsverhalten zu erwarten.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.77 | 0.51 | 0.15 | 4276 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn es in Ihrem Unterricht nicht so läuft, wie Sie es sich vorgestellt haben, was spielt dabei Ihrer Meinung nach eine Rolle? | |||
einzelne unmotivierte Schülerinnen und Schüler. | 0.46 | 0.26 | 0.57 |
persönliche Probleme einzelner Schülerinnen und Schüler. | 0.57 | 0.24 | 0.50 |
Konzentrationsschwierigkeiten einzelner Schülerinnen und Schüler. | 0.35 | 0.25 | 0.59 |
einzelne disziplinlose Schülerinnen und Schüler. | 0.50 | 0.29 | 0.64 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Wenn es in Ihrem Unterricht nicht so läuft, wie Sie es sich vorgestellt haben, was spielt dabei Ihrer Meinung nach eine Rolle? |
einzelne aggressive Schülerinnen und Schüler. |
Probleme im Unterricht durch Lärm / äußere Störungen (z.B. Schulhof). |
mangelnde Deutschkenntnisse einzelner Schülerinnen und Schüler. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | sehr oft |
2 | oft |
3 | manchmal |
4 | sehr selten |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)