DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wertschätzung des Fachs Kunst in der Familie

Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretical allocation in original studyEinstellung zum Kunstunterricht

OriginDeveloped scale

based onWagner, Wolfgang; Helmke, Andreas; Rösner, Ernst: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Frankfurt, Main : GFPF; DIPF 2009, 257 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 25/1) - DOI: 10.25656/01:3252. (Elternfragebogen)

CitationKirchner, C.; Peez, G.; Rein, A. (2021). Wertschätzung des Fachs Kunst in der Familie - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Subject-specificKunst

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Release date19.12.2023

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.802.750.39566

IntroductionInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Was unser Kind im Kunstunterricht lernt, wird es später gut gebrauchen können. 2.800.670.62
Wir sind der Meinung, dass kreative Fähigkeiten unserem Kind im Alltag helfen. 3.410.620.57
In unserer Familie sind wir der Meinung, dass die Inhalte des Kunstunterrichts im Alltag wenig nutzen. (umgepolt)3.270.740.50
Wir sind zu Hause davon überzeugt, dass man mit besonderen künstlerischen Fähigkeiten viel bessere berufliche Chancen hat. 2.640.750.65
Wir sind der Meinung, dass die Kreativität unserem Kind beim beruflichen Vorankommen nützlich sein kann. 3.140.740.59

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education