DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Pädagogisch motivierte Gründe für die Kindergartenwahl

Related constructElterliche Bildungsaspiration

Theoretical allocation in original studyElterliche Einstellungen

OriginScale taken over from

SourceKuger, S., Pflieger, K., Kluczniok, K. & Roßbach, S. (2005): Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter (BiKS), Teilprojekt 2. Unveröffentlichte Fragebogenitems, Universität Bamberg.

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Release date19.12.2023

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.662.930.61558

IntroductionBitte geben Sie an, wie wichtig Ihnen die folgenden Gründe bei der Wahl des Kindergartens waren.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Empfehlung von Freunden 2.160.940.35
Das pädagogische Angebot des Kindergartens 3.330.770.49
Erzieher/innen im Kindergarten 3.140.870.44
Guter Ruf des Kindergartens 3.020.840.47

Response category

ValueMeaning
1unwichtig
2teilweise wichtig
3wichtig
4sehr wichtig

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education