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Scale: Regelschule

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1977

Release date30.06.2020

Number of items3

IntroductionWelcher der drei folgenden Meinungen können Sie am ehesten zustimmen?

Items

Item text
Meinung A: Ich berfürworte die integrierte und differenzierte Gesamtschule als Regelschule der Zukunft: Dadurch wird die Chancengleichheit im Bildungswesen gefördert und gleichzeitig den individuellen Neigungen und Fähigkeiten der Schüler besser Rechnung getragen. Sie entspricht im ganzen eher den Vorstellungen von einem demokratischen Schulwesen.
Meinung B: Ich befürworte die schulformbezogene (kooperative, additive) Gesamtschule als Regelschule der Zukunft. Sie übernimmt die bisher bewährten Strukturen des dreigliedrigen Schulsystems, um sie zugleich zu verbessern und zu ergänzen. Hier wird mehr Chancengleichheit ermöglicht, ohne daß Lehrer, Schüler und Eltern überfordert werden.
Meinung C: Ich befürworte das dreigliedrige Schulsystem und damit Schulen unterschiedlicher Formen als Regelschule der Zukunft. Trotz einiger Unzulänglichkeiten hat das dreigliedrige Schulsystem sich in weiten Bereichen bewährt. Außerdem hat es in jüngerer Zeit bewiesen, daß es sich auch auf neue Anforderungen einstellen kann. Das dreigliedrige Schulsystem ermöglicht eine Förderung eines jeden Schülers nach seiner Begabung. Es erlaubt ruhiges und konzentriertes Arbeiten ohne Reform-Hektik.

Response category

ValueMeaning
1Meinung A
2Meinung B
3Meinung C

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



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