Scale: Prozessqualität der Angebote (Schülerorientierung in den Angeboten)
Related constructQualität von Ganztagsangeboten
Theoretical allocation in original studyStruktur und Beurteilung der Angebote
OriginDeveloped scale
based onHoltappels, Heinz Günter: Dokumentation der Schüler-Skalen Unveröffentlichte Skalendokumentation , Dortmund: 2004
CitationQuellenberg, H. (2012). Prozessqualität der Angebote (Schülerorientierung in den Angeboten) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDie Skala erfasst, inwieweit Interessen und Vorwissen der Schülerinnen und Schüler in den Angeboten angesprochen bzw. einbezogen werden und ob ihre Autonomie- und Kompetenzbedürfnisse angesprochen werden.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection--
Release date30.06.2020
Number of items12
Theoretical backgroundDie Skala erfasst, inwieweit Interessen und Vorwissen der Schülerinnen und Schüler in den Angeboten angesprochen bzw. einbezogen werden und ob ihre Autonomie- und Kompetenzbedürfnisse angesprochen werden.
IntroductionWie wird in den Angeboten gearbeitet und gelernt? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items
Item text |
---|
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
Survey--