DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Prozessqualität der Angebote (Schülerorientierung in den Angeboten)

Related constructQualität von Ganztagsangeboten

Theoretical allocation in original studyStruktur und Beurteilung der Angebote

OriginDeveloped scale

based onHoltappels, Heinz Günter: Dokumentation der Schüler-Skalen Unveröffentlichte Skalendokumentation , Dortmund: 2004

CitationQuellenberg, H. (2012). Prozessqualität der Angebote (Schülerorientierung in den Angeboten) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundDie Skala erfasst, inwieweit Interessen und Vorwissen der Schülerinnen und Schüler in den Angeboten angesprochen bzw. einbezogen werden und ob ihre Autonomie- und Kompetenzbedürfnisse angesprochen werden. 

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection--

Release date30.06.2020

Number of items12

Theoretical backgroundDie Skala erfasst, inwieweit Interessen und Vorwissen der Schülerinnen und Schüler in den Angeboten angesprochen bzw. einbezogen werden und ob ihre Autonomie- und Kompetenzbedürfnisse angesprochen werden. 

IntroductionWie wird in den Angeboten gearbeitet und gelernt? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items

Item text

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

Study

Survey--



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education