DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Präferenz leistungshomogener Gruppen (Alternative B)

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1977

Release date30.06.2020

Number of items8

IntroductionWenn Sie bei Frage 102 ( Skala: <a href="/search/show/instrument/6008_93" alt="Link zur Filterskala „Persönliche Präferenz leistungshomogener oder -heterogener Schülergruppen" title="" >Persönliche Präferenz leistungshomogener oder -heterogener Schülergruppen</a> ) mit Alternative B (präferenz leistungsheterogener Gruppen) geantwortet haben, geben Sie bitte bei der folgenden Frage an, warum Sie selbst nicht gern leistungsheterogene Gruppen unterrichten bzw. unterrichten würden.

Items

Item text
Ich selbst oder andere unterrichten in leistungsheterogenen Gruppen nicht gern, weil ...
... nicht genügend differenziertes Unterrichtsmaterial vorhanden ist.
... die Unterrichtsvorbereitung zu aufwendig ist.
... in aller Regel keine geeigneten Unterrichtsräume zur Verfügung stehen.
... zu viel Geduld und Ausdauer beim Unterrichten erforderlich ist.
... das von den Kollegen zu wenig anerkannt wird.
... man für den Unterricht in leistungsheterogenen Gruppen nicht genügend ausgebildet wurde.
... gleichwertiges Eingehen auf schwache wie auf leistungsstarke Schüler zu schwierig ist.
... der Unterricht in solchen Gruppen steigende Disziplinprobleme aufwirft.

Response category

ValueMeaning
0trifft überhaupt nicht zu
1-
2-
3-
4tifft in starkem Maße zu

Übergeordente SkalaPersönliche Präferenz leistungshomogener oder -heterogener Schülergruppen

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education