Scale: Präferenz leistungshomogener Gruppen (Alternative B)
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
Release date30.06.2020
Number of items8
IntroductionWenn Sie bei Frage 102 ( Skala: <a href="/search/show/instrument/6008_93" alt="Link zur Filterskala „Persönliche Präferenz leistungshomogener oder -heterogener Schülergruppen" title="" >Persönliche Präferenz leistungshomogener oder -heterogener Schülergruppen</a> ) mit Alternative B (präferenz leistungsheterogener Gruppen) geantwortet haben, geben Sie bitte bei der folgenden Frage an, warum Sie selbst nicht gern leistungsheterogene Gruppen unterrichten bzw. unterrichten würden.
Items
Item text |
---|
Ich selbst oder andere unterrichten in leistungsheterogenen Gruppen nicht gern, weil ... |
... nicht genügend differenziertes Unterrichtsmaterial vorhanden ist. |
... die Unterrichtsvorbereitung zu aufwendig ist. |
... in aller Regel keine geeigneten Unterrichtsräume zur Verfügung stehen. |
... zu viel Geduld und Ausdauer beim Unterrichten erforderlich ist. |
... das von den Kollegen zu wenig anerkannt wird. |
... man für den Unterricht in leistungsheterogenen Gruppen nicht genügend ausgebildet wurde. |
... gleichwertiges Eingehen auf schwache wie auf leistungsstarke Schüler zu schwierig ist. |
... der Unterricht in solchen Gruppen steigende Disziplinprobleme aufwirft. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | trifft überhaupt nicht zu |
1 | - |
2 | - |
3 | - |
4 | tifft in starkem Maße zu |
Übergeordente SkalaPersönliche Präferenz leistungshomogener oder -heterogener Schülergruppen
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)