Scale: Präferenz leistungsstarker Schüler (Alternative B/C)
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
Release date30.06.2020
Number of items6
IntroductionWenn Sie bei Frage 104 ( Skala: <a href="/search/show/instrument/6032_93" alt="Link zur Filterskala „Persönliche Präferenz leistungsschwacher/-starker Schüler" title="" >Persönliche Präferenz leistungsschwacher/-starker Schüler</a> ) mit Alternative B oder C (B: durchschnittlichen Schülern; C: überdurchschnittlichen Schülern) geantwortet haben, geben Sie bitte bei der folgenden Frage an, warum Sie selbst nicht gern leistungsschwächere Schüler unterrichten.
Items
Item text |
---|
Ich selbst oder andere unterrichten leistungsschwächere Schüler nicht gern, weil ... |
... sie mehr fachlich orientiert sind. |
... nicht genügend geeignetes Arbeitsmaterial und/oder nicht genügend geeignete Methoden zur Verfügung stehen. |
... zu viel Geduld und Ausdauer beim Unterrichten erforderlich ist. |
... zu wenig Unterrichtserfolge sichtbar werden. |
... das von Kollegen zu wenig anerkannt wird. |
... man für den Unterricht mit leistungsschwachen Schülern zu wenig ausgebildet ist. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | trifft überhaupt nicht zu |
1 | - |
2 | - |
3 | - |
4 | tifft in starkem Maße zu |
Übergeordente SkalaPersönliche Präferenz leistungsschwacher/-starker Schüler
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)