Scale: Förderung
Related constructLernklima, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Projekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
NotesDer Index <a href="/search/show/instrument/6210_93" alt=" Link zum Index „Lehrer-Schüler-Verhalten" title="" >Lehrer-Schüler-Verhalten</a> sammelt alle Skalen zum Verhalten der Lehrer gegenüber den Schülern.
Release date30.06.2020
Number of items6
IntroductionDer folgende Block von Aussagen hat die Frage zum Gegenstand, wie Sie im allgemeinen das Verhalten der Lehrer Ihrer Schule im Unterricht und gegenüber den Schülern wahrnehmen, beurteilen und einschätzen.
Items
Item text |
---|
Viele Lehrer hier scheinen zu glauben, bestimmten Schülern könne man wenig beibringen. (umgepolt) |
Viele Lehrer empfinden die schwächeren Schüler hier nur als Last. (umgepolt) |
Die meisten Lehrer bemühen sich, daß auch die schwächeren Schüler mitkommen |
An dieser Schule zählen nur die Leistungen der besten Schüler. (umgepolt) |
Wer nicht mitkommt, wird an dieser Schule links liegengelassen. (umgepolt) |
Hier wird viel darüber gesprochen, wie man Schülern mit Problemen helfen kann. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | völlig falsch |
2 | eher falsch als richtig |
3 | unentschieden, weiß nicht |
4 | eher richtig als falsch |
5 | stimmt genau |
Übergeordente SkalaLehrer-Schüler-Verhalten
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)