DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Sicherung von Leistungsstandards - IST-Zustand

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyLeistungsorientierung

OriginSelf-developed scale

CitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Sicherung von Leistungsstandards - IST-Zustand - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Theoretical backgroundDie Formulierung, Einforderung und Überprüfung von Leistungsanforderungen (achievement orientation / high expectations) (Scheerens/Bosker 1997, S. 100ff) ist Voraussetzung für einen zielerreichenden Unterricht und Kompetenzerwerb auf Seiten der Schülerinnen und Schüler. Über- und Unterforderungen können die motivations- und Interessenentwicklung negativ beeinflussen.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1998 - 2001

NotesDie Items "meinen Leistungsanforderungen an die Schülerinnen und Schüler" und "dem fachlich-inhaltlichen Niveau meines Unterrichts." haben im Fragebogen die Antwortkategorie trifft gar nicht zu, trifft eher nicht zu, trifft eher zu, trifft voll zu. Bei der Analyse der Daten wurden die Wertebereiche den Antwortkategorien transformiert, um sie zusammenfassen zu können.
Transformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)

Release date30.06.2020

Number of items7

Theoretical backgroundDie Formulierung, Einforderung und Überprüfung von Leistungsanforderungen (achievement orientation / high expectations) (Scheerens/Bosker 1997, S. 100ff) ist Voraussetzung für einen zielerreichenden Unterricht und Kompetenzerwerb auf Seiten der Schülerinnen und Schüler. Über- und Unterforderungen können die motivations- und Interessenentwicklung negativ beeinflussen.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.610.570.224183

IntroductionMit der Berufstätigkeit und Arbeitssituation können verschiedene individuelle Ansprüche und
Zielsetzungen verbunden werden. Der Erziehungsauftrag der Schule kann unterschiedlich interpretiert
werden. Welche Aspekte sind Ihnen persönlich bei der Ausgestaltung Ihrer Arbeit
von Bedeutung? Geben Sie bitte auch an, inwiefern es Ihnen unter den bestehenden
Bedingungen gelingt, diese Ansprüche in Ihrer Arbeit zu erfüllen.

Den Items "meinen Leistungsanforderungen an die Schülerinnen und Schüler." und "dem fachlich-inhaltlichen Niveau meines Unterrichts." ist das Intro "Im Folgenden finden Sie Aussagen, die unterschiedliche Aspekte der Berufszufriedenheit
betreffen. Bitte kreuzen Sie an, inwieweit Sie diesen Aussagen zustimmen oder nicht." vorangestellt. Zudem haben sie das Antwortformat: "1=trifft gar nicht zu; 2=trifft eher nicht zu; 3=trifft eher zu; 4=trifft voll zu".

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich bin zufrieden mit ...
meinen Leistungsanforderungen an die Schülerinnen und Schüler 0.650.200.37
dem fachlich-inhaltlichen Niveau meines Unterrichts. 0.670.200.38
Ich finde, in meiner Schule sollten ...
wir vor allem Fachwissen vermitteln. 0.860.350.31
wir Ordnung und Disziplin fördern. 0.640.480.38
wir versuchen, aus jedem Schüler das Beste herauszuholen. 0.340.480.36
wir Fleiß und Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler fördern. 0.560.500.41
wir besonders begabte Schülerinnen und Schüler fördern. 0.290.450.25

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ich finde, in meiner Schule sollten ...
wir leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler besonders fördern.

Response category

ValueMeaning
1eher nicht erfüllen
2eher erfüllen

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education